Telefon

Unseren Service erreichen Sie
täglich von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr unter
02225 8808 100

Unser Kundenservice

Die feine englische Art

Unser Katalog

"Die feine englische Art"

Gern schicken wir Ihnen sofort den aktuellsten Katalog per Post ins Haus. Füllen Sie hierzu einfach unser Bestellformular aus.

Jetzt Katalog bestellen

Unsere Kataloge sind immer ein Lesevergnügen. Es macht einfach Spaß, darin zu blättern und immer wieder Neues, Interessantes und Ungewöhnliches (eben typisch Britisches) zu entdecken!

Im Katalog blättern

Vorsicht, falsche Freunde: rund um den Job

Sprachecke | von Ariane Stech

Auch in der Arbeitswelt begegnen uns die berüchtigten falschen Freunde – hoffentlich nicht in Fleisch und Blut, aber ganz sicher in sprachlicher Hinsicht, wenn wir mit englischsprachigen Leuten zu tun haben. Denn manche Begriffe klingen oder sind ganz ähnlich wie deutsche, bedeuten aber etwas völlig anderes. Und das kann zu Missverständnissen führen oder auch richtig peinlich werden. Also:

  • Ein…
Weiterlesen
Heute ist Weltglückstag – ein Grund zum Freuen

Sprachecke | von Ariane Stech

ein Grund zum Freuen

Heute feiern wir den Weltglückstag, den International Day of Happiness. Allen Sorgen und Einschränkungen zum Trotz sollen und dürfen wir das Leben feiern und uns daran freuen. Dieser Gedenktag ist 2013 erstmals von den Vereinten Nationen ausgerufen worden. Er hat einen ernsten Hintergrund, denn ganz klar sind ein Leben in Frieden, genug zu essen und ein Dach über dem Kopf…

Weiterlesen
Eine Junge vor einer Schultafel, der sich wegen mathematischer Rechenaufgaben die Haare rauft.

Sprachecke | von Ariane Stech

...  und wie man sie meistert

„Ein freches Eichhörnchen aus Bacherach“ – mit diesem (zugegebenermaßen sinnfreien) Halbsatz kann man Englischsprachige verzweifeln lassen: Sie kriegen das CH einfach nicht hin, schon gar nicht in zwei verschiedenen Varianten wie hier. Aber Rache ist süß: Auch wir Deutschsprachigen haben Probleme mit dem Eichhörnchen, dem „squirrel“. Angeblich ist dies eins der…

Weiterlesen
Vorsicht, falsche Freunde: rund ums Geld

Sprachecke | von Ariane Stech

Falsche Freunde braucht niemand. Das gilt auch für die sprachliche Variante: Ausdrücke, die wir zu verstehen glauben, weil sie deutschen Begriffen ähneln – in Wirklichkeit bedeuten sie aber etwas ganz anderes.

Das klassische Beispiel ist „may I become a steak, please?“ als Bestellung, was eben nicht heißt, dass man gern ein Steak hätte, sondern: „Darf ich ein Steak werden, bitte?“ Dieser Fehler…

Weiterlesen
Warum Spam Spam heißt … und was „Monty Python“ damit zu tun haben

Very British | von Ariane Stech

… und was „Monty Python“ damit zu tun haben

Wir haben gerade „Spam Appreciation Week“ und werden aufgefordert, Spam zu würdigen. Wie bitte? Dieses E-Mail-Zeugs, das uns alles Mögliche andient, von heißen Kontakten aus Russland über das Vermögen abgesetzter afrikanischer Prinzen bis hin zu sehr fragwürdigen OPs und Zuschriften mit der Anrede „Hallo Lieber Mister“? Das sollen wir jetzt auch noch…

Weiterlesen
Genialer Musiker, zäher Kämpfer: Chris Rea wird 70

Kultur-Kompass | von Ariane Stech

Genialer Musiker, zäher Kämpfer

Rauchige Stimme, coole Gitarre und Texte voller Gefühl: Mit dieser Mischung ist Chris Rea ein großer Star geworden. Selbst junge Leute, die ihn nicht zu kennen glauben, kennen ihn: Sein Lied „Driving Home for Christmas“ läuft zur Weihnachtszeit überall, wo Musik gespielt wird. Heute wird dieser geniale Sänger, Komponist und Gitarrist 70 Jahre alt. Seinen Musikstil…

Weiterlesen

Mehr Beiträge