Telefon

Unseren Service erreichen Sie
täglich von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr unter
02225 8808 100

Unser Kundenservice

Die feine englische Art

Die feine englische Art

Unser Katalog

Gern schicken wir Ihnen sofort den aktuellsten Katalog per Post ins Haus. Füllen Sie hierzu einfach unser Bestellformular aus.

Jetzt Katalog bestellen

Unsere Kataloge sind immer ein Lesevergnügen. Es macht einfach Spaß, darin zu blättern und immer wieder Neues, Interessantes und Ungewöhnliches (eben typisch Britisches) zu entdecken!

Im Katalog blättern

BLOG
Die feine englische Art

 

Very British

Ob man zuerst die Milch oder den Tee in die Tasse gibt? Oder welche Hunderasse gerade am beliebtesten ist in Großbritannien – in dieser Rubrik finden Sie allerlei Wissenswertes, Kurioses und Unterhaltsames aus dem britischen Alltag.

Hutgeschichten: mit dem Zylinder hoch hinaus

Very British | von Ariane Stech

Hutgeschichten, Teil drei

Wer trägt heute noch Zylinder? Der hohe Hut, der in England erfundene „top hat“, krönte im viktorianischen Zeitalter den Kopf jedes Bürgers, der sich einen leisten konnte. Aber auch heute noch ist das seltsame Kleidungsstück in Großbritannien bei bestimmten Anlässen und Zeremonien üblich, etwa beim Pferderennen Royal Ascot oder als Teil der Schuluniform in Eton. Bei…

Weiterlesen
Von Hühnern und Hirschen: Abschied vom Single-Dasein

Very British | von Ariane Stech

Nicht nur der Mai ist Hochsaison für Hochzeiten, auch die romantische Vorweihnachtszeit. Deshalb begegnet man derzeit in Großbritannien noch mehr „stags“ und „hens“ als sonst. Denn der Junggesellen- oder auch Junggesellinnen-Abschied hat dort tierische Namenspaten: Die Männer sind „Hirsche“ und die Frauen „Hennen“. Im ersten Fall kommt der Ausdruck wohl vom Hirschgeweih, das früher in feinen…

Weiterlesen
In der Schlange: Nur nicht drängeln!

Very British | von Ariane Stech

Ein Engländer, selbst wenn er allein ist, bildet eine ordentliche Ein-Mann-Schlange. Dieses Zitat von George Mikes, einem ziemlich witzigen britischen, aber aus Ungarn stammenden Autor, hat schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel. Es stimmt aber immer noch. Schlange stehen ist in England eine hohe Kunst. Wer sie nicht beherrscht, gilt als Rüpel und bekommt die ganze Wucht des Volkszorns zu spüren…

Weiterlesen
St. Andrew's Day: Schottland feiert seinen Schutzheiligen

Very British | von Ariane Stech

Die Schotten haben schon 2006 erreicht, wofür die Engländer immer noch kämpfen: Ihr St. Andrew's Day am 30. November ist ein offizieller Feiertag (während der St. George's Day im April, dem englischen Kollegen gewidmet, ein ganz normaler Arbeitstag geblieben ist). Da weht überall der blauweiße „Saltire“, da wird getanzt und manches Glas Whisky geleert. Für Schottland ist dies zugleich der Auftakt…

Weiterlesen
London im Nebel des Grauens

Very British | von Ariane Stech

London glitzert vorweihnachtlich. Die Zeiten, als regelmäßig im Winter dichter, beißend riechender Nebel die Lichter der Großstadt dämpfte, sind glücklicherweise lange vorbei. Nun tritt er nur noch gelegentlich auf, wie es die Natur eben vorsieht – und natürlich immer wieder im Kino und im Fernsehen, wenn Jack the Ripper oder andere gruselige Gestalten umgehen.

Über Jahrhunderte war der Dunst…

Weiterlesen
Großbritannien: Nation der Tierfreunde

Very British | von Ariane Stech

Die Briten lieben Haustiere. So sehr, dass die englische Sprache schon im 16. Jahrhundert ein ganz eigenes Wort für die pelzigen, gefiederten oder geschuppten Gefährten entwickelt hat, das mit „animals“ auch nicht das Entfernteste zu tun hat. Haustiere sind „pets“, ein Ausdruck, der als Verb „streicheln“ bedeutet und in dem die Zärtlichkeit mitschwingt.

Vor kurzem hieß es noch, Katzen seien die…

Weiterlesen

Mehr Beiträge

The British Shop Newsletter