Telefon

Unseren Service erreichen Sie
täglich von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr unter
02225 8808 100

Unser Kundenservice

Die feine englische Art

Die feine englische Art

Unser Katalog

Gern schicken wir Ihnen sofort den aktuellsten Katalog per Post ins Haus. Füllen Sie hierzu einfach unser Bestellformular aus.

Jetzt Katalog bestellen

Unsere Kataloge sind immer ein Lesevergnügen. Es macht einfach Spaß, darin zu blättern und immer wieder Neues, Interessantes und Ungewöhnliches (eben typisch Britisches) zu entdecken!

Im Katalog blättern

BLOG
Die feine englische Art

 

Kulinarisches

Was wäre das englische Lebensgefühl ohne die typisch britische Küche? Dass diese schon längst ihrem schlechten Ruf entwachsen ist, zeigt unsere stattliche Sammlung an Rezepten und kulinarischen Reisetipps.

Muscheln mit Fritten

Kulinarisches | von Ariane Stech

Was dem Franzosen die „moules frites“, sind dem Briten „mussels´n´chips“ – eine Kombi, die uns diesen Winter in einigen englischen Restaurants begegnet ist. Das Schöne daran ist, dass Miesmuscheln erstens sehr preiswert, zweitens ganz leicht zu kochen und drittens so kalorienarm sind, dass wir uns die Pommes dazu locker leisten können. Wer über die Feiertage zugelegt hat, lässt die „chips“ weg und…

Weiterlesen
Festlich knusprig: die Weihnachtskartoffel

Kulinarisches | von Ariane Stech

Beim Weihnachtsessen sind die Briten nicht sehr experimentierfreudig. In den meisten Haushalten gibt es Jahr für Jahr das gleiche:

  • Truthahn, gern mit Füllung,
  • Röstkartoffeln,
  • Rosenkohl,
  • Cranberrysauce und
  • cremige „bread sauce“ aus Sahne und Brotkrumen,
  • hinterher leckeren Christmas Pudding mit Brandy Butter.

Trotzdem veröffentlichen alle Medien, insbesondere Frauenmagazine, immer neue…

Weiterlesen
Rules: Londons ältestes Restaurant

Kulinarisches | von Ariane Stech

Ein Restaurant, das „Rules“ heißt, lässt gleich an strenge Regeln denken – vielleicht wird da besonderer Wert auf Tischmanieren gelegt, oder es gibt einen Dresscode? Stimmt beides nicht (auch wenn es nicht schadet, einen Blazer überzuwerfen, bevor man reingeht): Ein Herr namens Thomas Rule hat das Lokal 1798 gegründet. Damit gilt es als das älteste Restaurant Londons. Die Karte ist, wie das zu…

Weiterlesen
Afternoon Tea: Genuss mit Tradition

Kulinarisches | von Ariane Stech

Afternoon Tea ist – neben dem „Full Breakfast“– der Inbegriff englischer Kulinarik. Lecker, elegant und auch noch praktisch von Hand zu essen, besser geht's ja nicht. Erfunden wurde die Mahlzeit am Nachmittag der Legende nach von Anna, der Herzogin von Bedford, einer Freundin Queen Victorias. Dieser Dame erschien die Pause zwischen „luncheon“ mittags um zwölf und dem späten „dinner“ viel zu lang,…

Weiterlesen
Gänsebraten zu Michaelmas

Kulinarisches | von Ariane Stech

Bei uns gibt es die Martinsgans am 11. November, in England muss sie früher dran glauben: Nach alter Sitte wird am 29. September, dem Festtag des Erzengels Michael, Gänsebraten gegessen. In den letzten Jahren und Jahrzehnten war dieser Brauch zu „Michaelmas“ in Vergessenheit geraten, doch er erlebt gerade ein bescheidenes Comeback. Nicht zuletzt dank der Initiative der Geflügelzuchtbranche!

Micha…

Weiterlesen
Leckere „Gänsebeeren“

Kulinarisches | von Ariane Stech

Jetzt haben Stachelbeeren ihre kurze Saison, und es wäre schade, sie ungenutzt zu lassen. Im Englischen heißen die Früchtchen „gooseberries“, Gänsebeeren. Wieso? Laut Wikipedia liegt die Wurzel in der mittelhochdeutschen „Krausbeere“. Aber mal ehrlich: Die leckeren Beeren sind weder kraus noch stachelig noch werden sie von Gänsen gegessen. Am besten denken wir nicht länger darüber nach, sondern…

Weiterlesen

Mehr Beiträge

The British Shop Newsletter