Telefon

Unseren Service erreichen Sie
täglich von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr unter
0800 202 032

Unser Kundenservice

Die feine englische Art

Die feine englische Art

Unser Katalog

Gern schicken wir Ihnen sofort den aktuellsten Katalog per Post ins Haus. Füllen Sie hierzu einfach unser Bestellformular aus.

Jetzt Katalog bestellen

Unsere Kataloge sind immer ein Lesevergnügen. Es macht einfach Spaß, darin zu blättern und immer wieder Neues, Interessantes und Ungewöhnliches (eben typisch Britisches) zu entdecken!

Im Katalog blättern

BLOG
Die feine englische Art

Schottland für Anhänger, erster Tag: Fähr-Überfahrt

Schottland für Anhänger, erster Tag: Fähr-Überfahrt

Unsere Autorin mit dem Wohnmobil

Schottland für Anhänger, erster Tag: Fähr-Überfahrt

Der rote Leuchtturm von South Shields

In dieser Reihe berichten wir über das Abenteuer, mit dem Wohnanhänger nach und durch Schottland zu reisen!

Ob das eine gute Idee war? Beim Wohnwagen-Verleiher im Rheinland sah der Caravan noch so aus, als würde er sich ganz gut managen lassen, aber irgendwie ist er auf dem Weg zum Fähr-Terminal in Amsterdam gewachsen. Jetzt wirkt er riesig. „Hoffentlich muss man da nicht rückwärts einparken“, murmelt der Liebste am Steuer. Nein, das muss man nicht, Glück gehabt. Allerdings kommen wir als letzte an Bord, noch nach dem Riesen-Reisebus aus Berlin.

Schottland per Wohnwagen zu erkunden, das hat viele Vorteile, dachten wir uns: Wir sind flexibel, wetterfest, sparen Geld und brauchen nichts vorzubuchen außer in Edinburgh oder auf Skye (dies riet uns das Internet). Außerdem wollen wir den Caravan auf den Campingplätzen stehen lassen und unbehindert die Gegend erkunden. Die Nachteile sind: Linksfahren mit Anhang auf kurvigen Strecken, teils einspurig in den Highlands und immer schön falschrum ins „roundabout“. Außerdem ist es, wie wir im Lauf der Reise noch merken werden, ganz schön schwierig, unterwegs einen Parkplatz zu finden, wenn wir an tollen Sehenswürdigkeiten vorbeikommen. Mit viel Glück findet sich ein Wohnmobil-Parkplatz, und manchmal stellen wir uns mit schlechtem Gewissen auf einen Busparkplatz … nur ganz kurz, ehrlich!

Die Fähr-Überfahrt hinüber nach Newcastle oder vielmehr nach South Shields, Heimat der Firma Barbour, läuft erstmal super. Glatte See, Cider auf dem Sonnendeck, Kreuzfahrt-Feeling und romantischer Sonnenuntergang. An Bord sind viele Whiskyfreunde, die direkt nach Islay weiterreisen. Nach allerlei Fachsimpeln schlafen wir gut und fest in der spartanischen Kajüte. Am nächsten Morgen fährt unser Schiff in den schönen Hafen zwischen North und South Shields. Auf der einen Seite grüßt das Castle, auf der anderen der rote Leuchtturm, über viele Jahre Barbours Markenzeichen. Wir fahren von Bord und machen uns auf den Weg Richtung Norden.

Kennen Sie schon unsere Barbour-Sonderseite?

Schreiben Sie uns einen Leserbrief

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Redaktion sich die Entscheidung vorbehält, ob und wann Ihr Leserbrief an dieser Stelle veröffentlicht wird.

Ihre E-Mail Adresse, den Vornamen und Ihren Namen benötigen wir zur Direktkommunikation zu Ihrer Veröffentlichung, etwa um Missbrauch und Fälle von Rechtsverletzungen unterbinden zu können. Ihre Daten werden ausschließlich in Zusammenhang mit dieser Kommentarfunktion genutzt und zu diesem Zweck in elektronischer Form gespeichert. Eine Weitergabe Ihrer Daten oder Teile davon erfolgt ausdrücklich nicht. Die entsprechende Datennutzung akzeptieren Sie mit dem Ausfüllen und Absenden dieses Formulars. Weitere Informationen zum Schutz Ihrer persönlichen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bitte füllen Sie das Formular aus (alle Felder müssen ausgefüllt sein).

Leserbriefe (0)

Keine Leserbriefe gefunden!

Neuen Leserbrief schreiben

Mehr aus der Rubrik "Reisetipps"

12 Meter hohe Hochzeitstorte aus Stahl und Keramikfliesen im Park von Waddesdon Manor

Reisetipps | von Ariane Stech

Mehrstöckige Hochzeitstorten waren in Großbritannien schon lange üblich, ehe sie auch bei uns in Mode kamen, und viele sind wahre Kunstwerke. Ein sehr…

Weiterlesen
Historische Eisenbahn unterwegs im Eryri (Snowdonia) National Park

Reisetipps | von Ariane Stech

Sie sind bunt, nostalgisch und begeistern nicht nur Eisenbahnfreaks: Wales ist das Land der historischen Dampfeisenbahnen. Heute transportieren sie…

Weiterlesen
Foto-Collage mit Sehenswürdigkeiten in England

Reisetipps | von Andrea Effelsberg

Reisen sind nicht nur eine tolle Gelegenheit, neue Orte zu erkunden, sondern auch unvergessliche Erlebnisse und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Wir…

Weiterlesen
Eine Gartenlaube umgeben von rosa- und pinkblühenden Pflanzen.

Reisetipps | von Ariane Stech

Tolle Gartenausstellungen gibt es viele, vor allem in Großbritannien, aber nur eine Chelsea Flower Show. Auf dem Gelände des Royal Hospital Chelsea in…

Weiterlesen
The British Shop Newsletter