Hundegeschichten, Teil eins
Zum runden Geburtstag der Queen, der zwar schon im April war, aber in den nächsten Wochen ausgiebig gefeiert wird, wollen wir einen treuen Begleiter Ihrer Majestät nicht unerwähnt lassen: den Corgi. Genauer, den Pembroke Welsh Corgi, eine kleine, kompakte und fröhliche Hunderasse. Elizabeth II. liebt diese Kerlchen seit ihrer Kindheit und hat im Lauf ihres langen Lebens Dutzende Corgis als Gefährten gehabt. Urmutter ist eine gewisse Susan, die sie zum 18. Geburtstag bekam und sogar auf Hochzeitsreise mitnahm.
Corgis zählen nach Angaben des (deutschen) Clubs für Britische Hütehunde zu den ältesten Hunderassen der Welt. Sie gelten als unkompliziert, aber willensstark und sehr charmant. Da sie früher zum Hüten von Kühen eingesetzt wurden, man bedenke den Größenunterschied, griffen sie zu einer unkonventionellen Methode: Sie kniffen mit den Zähnen in die weiche Stelle über dem Huf, um die ihnen Anvertrauten auf Trab zu bringen. Manchmal probieren sie dies auch bei Menschen, aber das Wadenbeißen lässt sich leicht aberziehen, beruhigen die Fachleute. Der Queen schnappt sicher keiner in die königlichen Waden! Allerdings ist bei Wikipedia (die Corgis der Queen haben einen eigenen Eintrag) nachzulesen, dass höfische Mitarbeiter schon das eine oder andere Mal gebissen worden sind … oh dear!
Im Olympiajahr 2012, bei dem verblüffenden Filmchen mit James Bond zur Eröffnungszeremonie, wurden Monty, Willow und Holly, drei königliche Favoriten, sogar Leinwand- und Fernsehstars. Nicht unerwähnt lassen wollen wir auch die Dorgis, eine Kreuzung mit Dackeln, die am Hofe der Queen erstmals gezüchtet wurden.
Bei uns sind Corgis nicht besonders verbreitet, laut dem Club für Britische Hütehunde werden in Deutschland pro Jahr nur 25 bis 30 Welpen geboren. Da fragt man sich doch, wieso? Freundlich, kinderlieb, von handlicher Größe, aber doch kein „Handtaschenhund“, von edlem Geblüt – da bleiben eigentlich keine Wünsche offen. Falls Interesse besteht, hier geht´s zum Club für Britische Hütehunde: https://www.cfbrh.de/index.php/rassen/welsh-corgi-pembroke
Nicht nur für Corgis geeignet: Hundeartikel in unserem Sortiment
Weiterer Beitrag:
Hundegeschichten, Teil zwei – Der unsterbliche Bobby
Leserbriefe (0)
Keine Leserbriefe gefunden!