Telefon

Unseren Service erreichen Sie
täglich von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr unter
0800 202 032

Unser Kundenservice

Die feine englische Art

Die feine englische Art

Unser Katalog

Gern schicken wir Ihnen sofort den aktuellsten Katalog per Post ins Haus. Füllen Sie hierzu einfach unser Bestellformular aus.

Jetzt Katalog bestellen

Unsere Kataloge sind immer ein Lesevergnügen. Es macht einfach Spaß, darin zu blättern und immer wieder Neues, Interessantes und Ungewöhnliches (eben typisch Britisches) zu entdecken!

Im Katalog blättern

BLOG
Die feine englische Art

Warm, wollig und schmeichelhaft: kleine Schalkunde

Warm, wollig und schmeichelhaft: kleine Schalkunde

Schal ist im Englischen nicht gleich Schal. Warm, wollig und schmeichelhaft ist unser Schal- und Tuchsortiment.

Draußen wird es kühler, jetzt haben wir gern etwas Wärmendes und Kuschelweiches um den Hals. Aber Schal ist ja nicht gleich Schal, schon gar nicht im Englischen. Hier kommt unser kleines Lexikon für alle, die gern wissen, was genau sie da tragen. Wie immer gibt es Unterschiede zwischen britischem und amerikanischem Englisch, die wir aber als bereichernde Vielfalt betrachten sollten.

  • „A scarf“ ist ein Schal, wie ihn die meisten von uns im Schrank haben: eher schmal und länglich aus Wolle oder einem ähnlichen Material. Die Mehrzahl heißt „scarves“.
    Zur britischen Schuluniform gehört in aller Regel ein solcher Schal mit Abzeichen oder einer speziellen Farbkombi, und auch die Unis haben Schals mit Wiedererkennungswert. Fußballclubs sowieso.
  • „A loop scarf“ ist in Ringform gearbeitet und legt sich ganz ohne Knoten gemütlich und schmeichelhaft um unseren Hals.
  • In den USA heißt ein warmer wolliger Schal auch „muffler“, ein Wort, das außerdem „Schalldämpfer“ bedeutet. Tja, wenn man ihn vor dem Mund trägt …
  • „A shawl“ wird mit einem langen O-Laut gesprochen. Der Begriff bezeichnet ein Umschlagtuch, größer als ein Schal. Es kann aus sehr fein gewebtem Stoff sein oder auch gröber. Das Wort stammt aus dem Persischen. Shawls sind quadratisch oder rechteckig oder dreieckig, ganz nach Belieben.
  • „A pashmina“ ist eine besondere Art von Umschlagtuch, nämlich – zumindest in der ursprünglichen Bedeutung – aus reinem Kaschmir oder einer Mischung aus Kaschmir und Seide.
    Heute werden „pashminas“ in allen möglichen Materialien angeboten, da der Begriff offenbar nicht geschützt ist. Auch dieses Wort kommt aus dem alten Persien. Die meisten Pashminas sind einfarbig.
  • „A wrap“ bezeichnet nicht nur etwas Leckeres zum Essen, sondern ein großes und warmes Tuch, das man sich um die Schultern legt und in das man sich richtig hineinkuscheln kann.
  • „A stole“, eine Stola, ist ein vornehmer „wrap“ und gehört zum Abend- oder Cocktailkleid. Das Material ist meist besonders fein, es gibt aber auch gehäkelte Stolen und solche aus Webpelz. Eine Stola kann schmal sein, dann ist sie eher dekorativ, oder auch breiter gegen Luftzug im Ballsaal.
  • Ponchos und Capes sind im weitesten Sinne Schals oder auch Mäntel ohne Ärmel. Die deutschen Begriffe sind dieselben wie die englischen.

So, jetzt haben wir den Überblick und freuen uns auf den Herbst! Für welchen Typ Schal wir uns auch entscheiden: Hauptsache, er ist weich, hält uns warm, kratzt nicht und steht uns richtig gut zu Gesicht. 

THE BRITISH SHOP bietet eine große Auswahl von Schals und Tüchern für Damen und Herren.

Schreiben Sie uns einen Leserbrief

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Redaktion sich die Entscheidung vorbehält, ob und wann Ihr Leserbrief an dieser Stelle veröffentlicht wird.

Ihre E-Mail Adresse, den Vornamen und Ihren Namen benötigen wir zur Direktkommunikation zu Ihrer Veröffentlichung, etwa um Missbrauch und Fälle von Rechtsverletzungen unterbinden zu können. Ihre Daten werden ausschließlich in Zusammenhang mit dieser Kommentarfunktion genutzt und zu diesem Zweck in elektronischer Form gespeichert. Eine Weitergabe Ihrer Daten oder Teile davon erfolgt ausdrücklich nicht. Die entsprechende Datennutzung akzeptieren Sie mit dem Ausfüllen und Absenden dieses Formulars. Weitere Informationen zum Schutz Ihrer persönlichen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bitte füllen Sie das Formular aus (alle Felder müssen ausgefüllt sein).

Leserbriefe (2)

  • Gesine Simpfendoerfer-Dell
    am 19.10.2021
    Liebe British-Shop Mitarbeiter,
    gerade habe ich Ihren neuen CHRISTMAS 2021-Katalog durchgeblättert und bin auf S. 186/187 auf den sehr lesenswerten Artikel "Liebenswerte Traditionen im Königreich" gestoßen. Unter dem Stichwort "Christmas Specials" vermerken Sie, daß vielen sensiblen Naturen das Weihnachtsspecial von "Downton Abbey" vor neun Jahren die Stimmung verdarb, weil eine der beliebtesten Hauptfiguren darin ums Leben kam.
    Frage: Wer war diese Hauptfigur?
    Wir können uns leider nicht mehr daran erinnern.
    Für eine Antwort wären wir Ihnen sehr dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen
    G. Simpfendoerfer-Dell
  • THE BRITISH SHOP Online-Team
    am 20.10.2021
    Liebe Frau Simpfendoerfer-Dell,

    es war die Figur des "Matthew Crawley", der Mann von Lady Mary, der bei einem Autounfall ums Leben kam, kurz nachdem er seine Frau und ihren neugeborenen Sohn George im Krankenhaus besucht hatte - was das Ganze natürlich noch dramatischer machte.

    Mit freundlichen Grüßen
    THE BRITISH SHOP Online-Team

Neuen Leserbrief schreiben

Mehr aus der Rubrik "Sprachecke"

Nahaufnahme des Eintrags "apostrophe" im englischen Wörterbuch

Sprachecke | von Ariane Stech

Kleiner Haken, große Wirkung

Schilder wie „Bettina´s Blumenladen“, „Leckere Snack´s“ oder „Alles für´s Baby“ lassen Liebhaber der deutschen Sprache…

Weiterlesen
Smiley mit einem sehr traurigen Gesicht auf weißer Sprechblase vor gelbem Hintergrund

Sprachecke | von Ariane Stech

„This gentleman is a bit upset“: Diesen Satz, gesprochen von einer Polizistin zu ihrem Kollegen, haben wir mal in der Londoner U-Bahn gehört. Er war…

Weiterlesen
Drei Frauen und ein Mann sitzen an einem Tisch im Büro und unterhalten sich.

Sprachecke | von Ariane Stech

Britinnen und Briten sind Meister des Smalltalks, den sie übrigens getrennt schreiben: „small talk“, das kleine Gespräch. Manchmal sagen sie auch…

Weiterlesen
Ein Schwan auf dem Fluss Shannon vor dem Schloss von König John in der irischen Stadt Limerick.

Reisetipps | von Ariane Stech

Limerick – das ist einfach ein witziges Wort, oder? Ob das der Grund ist, dass es zum Begriff einer ganzen Gattung von Nonsens-Gedichten geworden ist?…

Weiterlesen
The British Shop Newsletter