Telefon

Unseren Service erreichen Sie
täglich von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr unter
0800 202 032

Unser Kundenservice

Die feine englische Art

Unser Katalog

"Die feine englische Art"

Gern schicken wir Ihnen sofort den aktuellsten Katalog per Post ins Haus. Füllen Sie hierzu einfach unser Bestellformular aus.

Jetzt Katalog bestellen

Unsere Kataloge sind immer ein Lesevergnügen. Es macht einfach Spaß, darin zu blättern und immer wieder Neues, Interessantes und Ungewöhnliches (eben typisch Britisches) zu entdecken!

Im Katalog blättern

Eine schöne englische Landschaft
BLOG
Die feine englische Art

Die britische Postbox

Rot und weltbekannt: die britische Postbox

Postbox in Liverpool

Rot und weltbekannt

Großbritannien hat einige Designklassiker hervorgebracht, und einer davon ist der rote Briefkasten. Als er entworfen wurde, sollte er vor allem eins sein: wasserdicht und robust. Dass er auch ein Nationalsymbol werden würde, war sicher nicht beabsichtigt, aber so ist es gekommen. Eine echt englische „postbox“ – nach der Säulenform auch „pillar box“ genannt – ist aus Gusseisen und trägt die Insignien der Queen oder ihrer Vorgänger, je nach Alter.

Briefkästen wurden erstmals im 19. Jahrhundert aufgestellt, vorher brachte man die Post an die Kutschenstation. Die ersten Modelle im Königreich waren nicht rot, sondern grün oder dunkelblau – weil sie sich dezent ins Straßenbild einfügen sollten. Das, so zeigte sich bald, war aber kontraproduktiv. Die Leute nahmen sie nicht wahr oder liefen sogar dagegen. Einheitlich rot sind die Boxen erst seit den 1870er-Jahren, wobei es eine ganze Weile dauerte, bis sie im gesamten Königreich in der Standardfarbe gestrichen wurden. Der Farbton hat einen Namen: „pillar box red“. Immer mal wieder, vor allem in den „fortschrittlichen“ 1960ern, wurde mit alternativen Modellen experimentiert, die sich jedoch nicht durchsetzen konnten. Sie sind nun mal traditionsbewusst im Königreich.

Derzeit nennt die Royal Mail mehr als 115.000 Briefkästen ihr eigen. Obwohl die Menge an Briefen wie überall sinkt, hat sie versprochen, ländliche Gebiete künftig besser zu versorgen. Dafür sollen wenig genutzte Briefkästen seltener geleert werden.

Eine Sammlung historischer Briefkästen hat das Postal Museum in London: www.postalmuseum.org

Schreiben Sie uns einen Leserbrief

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Redaktion sich die Entscheidung vorbehält, ob und wann Ihr Leserbrief an dieser Stelle veröffentlicht wird.

Ihre E-Mail Adresse, den Vornamen und Ihren Namen benötigen wir zur Direktkommunikation zu Ihrer Veröffentlichung, etwa um Missbrauch und Fälle von Rechtsverletzungen unterbinden zu können. Ihre Daten werden ausschließlich in Zusammenhang mit dieser Kommentarfunktion genutzt und zu diesem Zweck in elektronischer Form gespeichert. Eine Weitergabe Ihrer Daten oder Teile davon erfolgt ausdrücklich nicht. Die entsprechende Datennutzung akzeptieren Sie mit dem Ausfüllen und Absenden dieses Formulars. Weitere Informationen zum Schutz Ihrer persönlichen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bitte füllen Sie das Formular aus (alle Felder müssen ausgefüllt sein).

Leserbriefe (2)

  • winfried schleyer
    am 18.01.2021
    kann man bei ihnen die echte Farbe "pillar box red" zum streichen eines Briefkastens kaufen
    oder helfen sie mir bitte mit einem möglichen Farben-Verkaufs-Shop ev in London weiter

    Danke, mit freundlichem Gruß
    Winfried Schleyer
  • THE BRITISH SHOP Online-Team
    am 19.01.2021
    Sehr geehrter Herr Schleyer,
    leider führen wir diese Farbe nicht. Wir haben Sie aber zum Beispiel hier gefunden:
    https://www.yorkshiretrading.com/products/pillar-box-red-gloss-paint
    Auch bei Ebay gibt es mehrere Angebote, die auch nach Deutschland liefern!
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Team von THE BRITISH SHOP

Neuen Leserbrief schreiben

Mehr aus der Rubrik "Ariane Stech"

Kürbissuppe mal asiatisch

Kulinarisches | von Ariane Stech

Die Nächte werden länger und nebliger, in den Läden grinsen die Kürbisfratzen. Kein Zweifel: Die gruselige Jahreszeit hat begonnen. Glauben Sie an…

Weiterlesen
John Cleese bei einem Auftritt 2017

Kultur-Kompass | von Ariane Stech, Julia Stüber

Schräger Humor und komischer Gang

Sich mit todernstem Gesicht völlig absurd zu benehmen: Darin ist John Cleese unbestrittener Meister. Ob als Beamter…

Weiterlesen
Ansicht des Hampton Court Palace mit Garten

Reisetipps | von Julia Stüber, Ariane Stech

Hampton Court Palace ist für uns einer der schönsten Königspaläste Englands. Schokolade ist nicht das Erste, was einem in den Sinn kommt, wenn man an…

Weiterlesen
Cheers: Welttag des Gins

Kulinarisches | von Ariane Stech, Julia Stüber

An heißen Tagen ist ein schlichter Gin Tonic – auf Englisch heißt er übrigens immer „Gin and Tonic“ – etwas Wunderbares. Mehr als einer oder maximal…

Weiterlesen